Das Spiel

Der Spielablauf sieht vor, dass zwei Teams – also zwei Spaceballs mit den programmierten KI’s – gegeneinander antreten. Auf einem durch Banden begrenztem Spielfeld befinden sich neun Tankstellen und zwölf Minen. Dabei wird das Spielfeld als ein kartesisches Koordinatensystem angenommen. Die Verteilung der Minen und Tanken wird in jedem Spiel zufällig neu bestimmt. Sowohl Banden als auch Minen dürfen von den Spaceballs nicht berührt werden - geschieht dies doch, ist das Spiel verloren und der Gegner erhält einen Punkt. Die maximale Spieldauer pro Spiel beträgt 60 Sekunden. Ziel des Spiels ist es, mehr als der gegnerische Spaceball zu tanken und diesen anschließend zu fangen. Dabei ist zu beachten, dass der Spaceball weiterhin weder die Banden noch die Minen berühren darf. Die Punkteverteilung erfolgt nach dem folgenden Schema:
1. Spaceball 1 hat mehr getankt und fängt Spaceball 2: Spaceball 1 gewinnt und erhält einen Punkt.
2. Spaceball 1 hat mehr getankt und fängt Spaceball 2 nicht: Unentschieden, keine Punktevergabe.
3. Spaceball 1 fährt in die Bande oder in eine Mine: Sofortiges Ende, Spaceball 2 erhält einen Punkt.
Mit jedem Anfahren an eine Tankstelle wird der Zähler der getankten Tankstellen um eins erhöht. Um gewinnen zu können, muss die eigene KI also mehr tanken als der Gegner. Dabei ist es nicht von Bedeutung, wie viel mehr der Spaceball als der Gegner getankt hat. Wurde bei einer Tankstelle getankt, verschwindet sie vom Spielfeld. Sind alle Tankstellen verschwunden, beginnen die Minen jeweils nach drei Sekunden sich aufzulösen. Es verschwindet immer die Mine, die dem verteidigenden Spaceball, also dem, der weniger getankt hat, am nächsten ist. Ziel des Spiels ist es, den Gegner zu treffen, nachdem man eine größere Anzahl Tankstellen eingesammelt hat. Dadurch erhält das überlegene Team einen Punkt.
Weitere Informationen zum Spiel und den anderen Teams finden Sie unter http://prof.red/.